Donnerstag, 10. November 2016

Pushkar Mela & Ajmer

Ein Traum wird wahr. Ajmer und Pushkar standen schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Das es jetzt geklappt hat und auch noch während des jährlich stattfindenden Camel Fair war ein schöner Abschluß meiner diesjährigen Incredible India Tour.
Pushkar - 12 km von Ajmer und 145 km von Jaipur entfernt. Gelegen am heiligen Pushkar See im Aravalligebirge. Leben die Einwohner früher hauptsächlich von den Nomaden und vorbeiziehenden Kamelkarawanen, so spielt heute der Tourismus die größte Rolle. Der jährliche Kamelmarkt "Pushkar Mela", zu dem hunderttausende Menschen kommen, ist einer der größten  weltweit.
Der See führt ganzjährig Wasser. Im Mittelalter wurde an seinem Ufer ein Brahma Tempel errichtet - der einzig  bedeutende in ganz Indien.
Pushkar See und der Brahma Tempel sind, laut International Business Time, einer der zehn religösesten Stätten der Welt und einer der fünf wichtigsten Pilgerstätten für Hindus in Indien. Abgesehen von dem etwas aufdringlichen Geistlichen,  der mich unbedingt in die Geheimnisse des Hinduismus einführen wollte (was wiederum meine Begleiter auf den Plan rief, die dies sofort zu unterbinden wussten) war es ein Traum !




Auf geht's nach Ajmer. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Irgendwie hatte mein Google Maps gemeint es seien 3 Stunden Entfernung?! Egal - eine wahnsinnig schöne Aussicht auf Ajmer genießen und dann hinein ins Getümmel.
Die Ajmer Sharif Dargah ist das bedeutendste Moslem Heiligtum in Indien. Geweiht Khwaja Moinud-din Christin,  dem heiligen Sufi von Persien. Nach seiner Lehre waren seine Türen für die Menschen aller Religionen geöffnet. Es ist wirklich unbeschreiblich ergreifend, allerdings empfinde ich hier leider schon einen gewissen Hang zum Materialistischen....... Segnung nur nach Geldspende?



Zum Abschluss noch zum Adhai Din Ka Jhonpda - Die Krönung von 2,5 Tagen - wurde ursprünglich als Sanskrit College gebaut, aber später als Moschee genutzt. Und wie der Name schon sagt,  innerhalb von 2,5 Tagen von tausenden Menschen aufgebaut....?
Jetzt noch die Abendsonne am Ajmer See genießen und nicht an die Kälte in Deutschland denken. Und dann senkt sich auch schon der Abend ganz schnell übers Land und wir fahren zurück nach Dujod.



... bin dann mal weg !














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen