Donnerstag, 3. November 2016

Happy Diwali

Das erste Diwali in Incredible India - der Zauber der Lichter und das Strahlen der Augen - unvergessilch.
Diwali kann mit unserem Weihnachten und Silvester verglichen werden. Es ist mit das wichtigste Fest in Indien und wird über 5 Tage gefeiert.
Am ersten Tag "Dhanwantari Triodasi" wird das ganze Haus geputzt und geschmückt. Außerdem werden neue Kleider sowie Wertgegenstände aus Silber und Gold gekauft.
Ich habe eine Münze aus Silber gekauft und sie meinem Bhaij  ("Bruder") überreicht. Sie wird an Diwali geweiht und im neuen Jahr soll immer genügend Geld im Haus vorhanden sein.
"Narain Chaturdasi" - der zweite Tag beginnt mit einem Bad vor Sonnenaufgang (wir durften ausschlafen). Dann werden Öllampen angezündet, das Haus geschmückt, neue Kleider angezogen und Freunde und Verwandten besucht. Dabei beschenkt man sich gegenseitig mit Süßigkeiten. Und zur Freude von Lara wurden schon die ersten Feuerwerke gezündet - morgens um 6.00 :-( Auch wir waren unterwegs und haben viele Besuche gemacht und mit Sicherheit zuviel Süßes gegessen.....

Am dritten Tag "Lakshmi Puja" - die Göttin verkörpert das Glück - sollen die Lichter ihr den Weg in die Häuser und Geschäfte zeigen, sodass die Besitzer mit einem glücklichen Leben gesegnet werden. Wir durften am Puja (Huldigung an die Götter) teilnehmen und danach die Lichter für das ganze Haus anzünden. Dann gab es ein großes Feuerwerk und danach ein wunderbares Abendessen.
Der Blick über die Dächer der Stadt mit all den beleuchteten Häusern und dem Feuerwerk ist atemberaubend. Silvester ist damit gleichzusetzen, denn am nächsten Tag beginnt das Neue Jahr.




"Govardhan Puja" - der vierte Tag - an dem die Ehefrauen ihre Männer segnen, aber auch die Kinder bzw. die Jüngeren den Segen der Eltern bzw. der Älteren erbitten.
Der fünfte Tag - "Bahau Beej" - auch "Raksha Bandhan" genannt - segnen Schwestern ihre Brüder. Dafür knüpfen sie ein rituell gesegntes Band um sein Handgelenk und er erhält einen Segenspunkt auf die Stirn. Dafür verspricht er im Gegenzug seine Schwester stets zu beschützen und für sie da zu sein.
Lara hat die Anzahl ihrer Brüder kurzerhand von 2 auf 7 aufgestockt. Wobei die 5 indischen Brüder, das mit dem Beschützen sehr ernst nehmen.
                                                                     

Diwali mit unserer indischen Familie zu feiern war ein wunderbares Erlebnis und wird bestimmt nicht das letzte gemeinsame Diwali sein.......






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen