Donnerstag, 16. März 2017

Eyes are back - and soul ?

Back in Germany - wir sind wieder zurück. Aus dem sonnigen warmen Indien ins sonnige Deutschland.
Es waren wunderbare Erlebnisse und Eindrücke, die Incredible India einmal mehr hinterlassen hat. Viel zu schnell verging die Zeit.
Da ich wieder einmal mit Augen und Seele in Indien war, werde ich mit dem Heimweh nach Incredible India zurechtkommen müssen.......
........ 7 months to see you Incredible India 🇮🇳❤











Montag, 13. März 2017

Celebrating Holi

Holi (Hindi, f., होली, holī) ist ein aus der hinduistischen Überlieferung stammendes indisches Frühlingsfest am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun (Februar/März).
Holi ist eines der ältesten Feste Indiens.
Fünf Tage nach Vollmond ist Rangapanchami(Ranga = Farbe; Pancami = der 5. lunare Tag), der zweite Tag des Festes. An diesem Tag scheinen alle Schranken durch Kaste, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben. Es wird ausgelassen gefeiert und man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder, dem Gulal.
Real Indian Holi - nothing to compare 😉





Sonntag, 12. März 2017

Burning Holi

Original indisches Holi - endlich ist es soweit.
Am ersten Tag des Festivals entzündet man in der Nacht ein Feuer und verbrennt darin eine Figur aus Stroh, als Symbol für die Dämonin Holika (eine interessante Legende übrigens 😉)
Wie alle Feste ist auch Holi in seiner Bedeutung sehr vielschichtig. Im spirituellen Bereich vermittelt es, wie in der dazugehörenden Mythologie erkennbar, die Botschaft vom Triumph des Guten über das Böse. In der Natur dagegen markiert es den Sieg des Frühlings über den Winter, denn das Fest beginnt mit dem Aufblühen der Natur. Ein wichtiger Punkt ist den Menschen auch der Versöhnungsaspekt, denn es heißt, dass man in diesen Tagen auch alte Streitigkeiten begraben soll.
.......burn Holi und morgen dann - celebrate Holi 😍



Samstag, 11. März 2017

City Palace Jaipur

Der prächtige Stadtpalast im Zentrum von Jaipur ist für die Öffentlichkeit heute teilweise zugänglich. In den anderen Teilen wohnen noch die Nachfahren der Rajas. Mit einem Extraticket kann man aber auch die Privatgemächer mit Guide 😉besichtigen.
Ist das Oberhaupt im Haus anwesend wehen eine kleine und eine große Fahne hoch über den Dächern. Ist nur die große Fahne oben, ist der Maharaja gerade auf Reisen. So konnten früher auch weit entfernte Bittsteller sehen, ob sich der Weg zur Audienz nach Jaipur lohnt oder nicht.



Freitag, 10. März 2017

Fort Amber

Die kurvenreiche Fahrt von Jaipur nach Amber (11 km nördlich) führt durch die Bergketten des Aravalli-Gebirges Nach einer scharfen Biegung taucht dann überraschend die Festung von Amber an einem Berghang auf. Das Fort liegt auf dem Kamm einer Bergkette und ist von allen Seiten natürlich geschützt. Beindruckend ist schon der erste Anblick, wobei allerdings die Spiegelung der Burg in dem darunter gelegenen See traumhaft ist.
Um hier jeden Winkel zu erkunden sollte man genügend Zeit mitbringen, vor allem um die vielen Eindrücke zu genießen.

And just out of sight, in the arid hill country surrounding the city, is the fairy-tale grandeur of Amber Fort, Jaipur’s star attraction.





Mittwoch, 8. März 2017

Jaipur - The pink city

Jaipur - Hauptstadt Rajasthans - the pink city.
Die Stadt, die man nicht oft genug besuchen kann.  Jedes Jahr entdecke ich etwas Neues und jedesmal finde ich mich besser zurecht.
Ursprüngliches und modernes Indien verschmelzen hier ineinander.
Märchen und Chaos in einem......... Incredible India.





Dienstag, 7. März 2017

Fatehpur Sikri

UNESCO-WELTKULTURERBE Nummer 4.......
Also soviel Kultur in 2 Tagen hatten die Mädels wohl nicht erwartet. Aber sie waren begeistert 😉
Akbar der Große verlegte seine Hauptstadt von Agra nach Fatehpur Sikri nachdem ihm hier von einem heiligen Mann prophezeit wurde, dass er einen Sohn bekommen würde.  Dies traf tatsächlich ein und so wurde eine riesige Festungsanlage in Fatehpur errichtet. Die Nachkommen des heiligen Mannes leben heute noch in der Festung........

Built during the second half of the 16th century by the Emperor Akbar, Fatehpur Sikri (the City of Victory) was the capital of the Mughal Empire for only some 10 years. The complex of monuments and temples, all in a uniform architectural style, includes one of the largest mosques in India, the Jama Masjid.






Fort Agra

Das Rote Fort - so hieß es bis große Teile des Forts nach Dehli verlagert wurden. Seitdem heißt es Fort Agra und das "neue" Rote Fort steht in Dehli.
Akbar der große ließ dieses Fort bauen als er Agra zur neuen Hauptstadt seines Reiches machte.
Auf unserer Reise übrigens UNESCO-WELTKULTURERBE Nummer 3
In den alten Mauern zu wandeln und dabei der Phantasie freien Lauf lassen.......
Der Vorstellung nachhängen damals  Prinzessin gewesen zu sein......welch ungeheuere Pracht muss hier geherrscht haben.

Near the gardens of the Taj Mahal stands the important 16th-century Mughal monument known as the Red Fort of Agra. This powerful fortress of red sandstone encompasses, within its 2.5-km-long enclosure walls, the imperial city of the Mughal rulers. It comprises many fairy-tale palaces, such as the Jahangir Palace and the Khas Mahal, built by Shah Jahan; audience halls, such as the Diwan-i-Khas; and two very beautiful mosques.






Montag, 6. März 2017

Taj Mahal

Taj Mahal - UNESCO-WELTKULTURERBE
Heute also das wohl bekannteste Gebäude in Indien.  Ein Sightseeing Muss sozusagen. Wer aber einmal hier war, kann sich dem Zauber dieses Ortes nicht mehr entziehen.  Man kann es immer wieder besuchen und entdeckt jedesmal neue Blickwinkel. Das letzte Mal habe ich es bei Sonnenuntergang erlebt und dieses Mal konnte ich es im Sonnenaufgang genießen.  Traumhaft 😊

Taj Mahal (Krone des Palastes“) ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum (Grabgebäude), das in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf einer 100 Meter × 100 Meter großen Marmorplattform in der Form einer Moschee errichtet wurde. Der Großmogul Shah Jahan (Enkel von Akbar, dem Erbauer von Fort Agra und Fatehpur Sikri) ließ ihn zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) erbauen.




Fort Ranthambhore

Vier UNESCO-WELTKULTURERBE in 2 Tagen 😎
Los geht's mit Fort Ranthambhore versteckt gelegen hoch über dem Nationalpark Ranthambhore.
Schon allein die Fahrt zum Fort ist ein Erlebnis. Ein schmaler Pfad windet sich durch eine Landschaft, die ein bisschen an Jurassic Park oder Tarzan erinnert. Jeden Augenblick erwartet man, dass irgendetwas aus dem Gebüsch herausbricht 🦁🐯🐒.
Oben angekommen geht es dann zu Fuß weiter bergauf  - die Aussicht macht jede Anstrengung wett.
Auf dem Gelände befindet sich auch ein Ganesha Tempel zu dem die gläubigen Inder die erste Einladung zu ihrer Hochzeit schicken oder bringen. Erst danach werden die Einladungen an die Gäste verschickt.

Die Festung Ranthambhor (auch Ranthambhore; Hindi:रणथम्भोर) gehört – zusammen mit fünf anderen Fortanlagen im indischen Bundesstaat Rajasthan – zum UNESCO-Weltkulturerbe.





Sonntag, 5. März 2017

Looking for the tiger 🐯

Safari im Nationalpark Ranthambhore. Davor erst stilgerecht einchecken im Hotel Ranthambhore Residence. Lunch und eine kleine Break am Pool bevor es los geht.
Wir wurden am Hotel direkt von unserem Jeep mit Fahrer abgeholt.
Es war ein tolles Erlebnis, vor allem als es plötzlich in rasanter Fahrt quer feldein ging um rechtzeitig am "Tiger spotting" zu sein 🐯

Ranthambore National Park is one of the biggest and most renowned national park in Northern India. The park is located in the Sawai Madhopur district of southeastern Rajasthan, which is about 130 km from Jaipur. Being considered as one of the famous and former hunting grounds of the Maharajas of Jaipur, today the Ranthambore National Park terrain is major wildlife tourist attraction.






Freitag, 3. März 2017

Harshnat temple

Harshnat Tempel ist ein sehr alter Hindu Tempel im Bezirk Sikar.
Wenn auch nur noch einzelne Teile stehen, so ist es doch schon allein wegen dem Ausblick jeden Besuch wert. Ein Ort an dem so vieles unwichtig wird und manches plötzlich viel klarer.

This Shiv temple, according to an inscription dated 973 CE, was built by the Shiv ascetic Bhavarakta, during the reign of Chahamana king Vigraharaja. It is surrounded by various shrines which lie in ruins.

The original temple was later destroyed by Mugal Emperor Aurangjeb in 1679 AD. In 1718 AD, Rao Shivsingh made a new temple adjacent to the old temple using the ruins of the old temple.




Donnerstag, 2. März 2017

Indian marriage

Eine Einladung zur indischen Hochzeit als "honoured guest" - wie unglaublich 😉
Nachdem ich beim letzten Aufenthalt schon einen Teil einer indischen Hochzeit erleben durfte und wir am Sonntag bei einem Junggesellen Abschied waren, folgte jetzt die Hauptzeremonie.
Wir begleiteten den Bräutigam auf seinem Weg um die Braut abzuholen. Mit lauter Musik, Feuerwerk und viel Tanz ging es durch die Straßen von Sikar. Angekommen beim "Haus" der Braut wurden noch diverse Zeremonien abgehalten, bevor der Bräutigam dann endlich seine Braut sah.
Nach einem Defilee der Gratulanten, bei dem Geschenke überreicht werden, gab es ein opulentes Hochzeitsdinner.
Die abschließende Zeremonie der Brautleute fand dann spät in der Nacht statt.
Indische Hochzeiten folgen einem für uns oftmals schwer nachvollziehbaren Ritual und dauern mehrere Tage. Es ist aber ein bisschen wie in 1001 Nacht......











Princess birthday

Feiern kann ja jeder, aber eine Feier zum 21. Geburtstag wie eine indische Prinzessin ist schon etwas besonderes.
Alle haben dicht gehalten und so war die Überraschung perfekt. Ein vermeintliches Dinner entpuppte sich zu einer riesigen Surprise Party.
Trommeln zum Empfang, Blütenregen Kerzenbeleuchtung, Luftballons, Musik, Tanz, Geschenke und ein Feuerwerk.
Diesen Geburtstag wird indian princess Lara bestimmt nie vergessen.


Indian life starts

Nachdem wir am Sonntag nach fast 7 Stunden Fahrt von Dehli nach Sikar angekommen sind, war das Wiedersehen überwältigend. Für mich war es ein nach Hause kommen.
Am Abend ging es dann gleich zur Jungesellenabschiedsparty - Dance Party von Anil.
Als Foreigners waren wir das Highlight der Party, vor allem mit unserer kleinen Zumba Einlage.
Besuch hatten wir an diesem Sonntag auch auf unserer Terrasse........